Header-wp-bindercoaching

Am 8.6.2017 ist mein Buch im Junfermann-Verlag erschienen:

Lebensqualität und Sinn im «Golden Age»

Selbstcoaching als Reifungschance mit 55+

Das Buch ist aufgrund von Gesprächen mit KlientInnen und der eigenen Suche nach Weisheit, Sinn und Lebensqualität im ‘Golden Age’ entstanden. Es bietet eine Anleitung zum Selbstcoaching und zur Sinnfindung, damit das Älterwerden vermehrt zur Lust statt zum Frust wird – zur Entdeckung einer neuen Lebensphase, die befriedigt und erfüllt.

Niemand weiss, wie lange die eigene Lebensphase des ‘Golden Age’ dauern wird und unter welchen Umständen man sie erlebt. Aber wir alle haben die Möglichkeit einer Einflussnahme – sei diese ganz konkret und praktisch oder auf der Ebene des Bewusstseins angesiedelt. Es geht weder um Schönfärberei noch um Miesmacherei, sondern um ein bewusstes, sinnvolles und lebendiges drittes Alter unter dem Motto: Carpe diem!

 Ziele dieses Buches:
♦ Mit Vorurteilen aufräumen: «senile» bzw. «unnütze» Alte
♦ Mut machen für die dritte Lebensphase – jenseits von Jugend- und Konsumterror
♦ Impulse für Selbstcoaching und damit zur Selbstentfaltung
♦ Impulse für die Auseinandersetzung mit dem persönlichen Lebenssinn
♦ Tipps für Alltagsbewältigung und Lebensqualität

Der Inhalt besteht aus 5 Teilen:

1. Eine neue Lebens-phase: Golden Age
Wie will ich mein Leben jetzt gestalten? Wofür mich engagieren?

2. Lebensbilanz und Biografie-Arbeit
Wie war mein bisheriges Leben? Was will ich noch ändern? Welche Kraft-Quellen habe ich?

3. Lebensbewältigung und Vorsorge
Impulse zum Umgang mit möglichen Frustquellen und schwierigen Lebensthemen. Tipps für die Vorsorge für die vierte und letzte Lebensphase.

4. Lebenssinn im Golden Age
Perspektiven aus Philosophie und Psychologie: Was bedeuten sie für mein Glück/Zufriedenheit, meine Tugend/Werte, meine Selbstverwirklichung und meine Spiritualität?

5. Ars vivendi im Golden Age
Ein Wegweiser im Sinn-Dschungel: Was kann ich selber entscheiden, was beeinflussen und was muss ich akzeptieren? Meine persönliche Ars vivendi im Golden Age.

Neben anregenden Kurz-Theorien und Fragekästchen finden sich Cartoons, Mini-Geschichten, Gedichte und Zitate, die die Themen bereichern,  vertiefen und gleichzeitig auflockern.

Erica Binder
Lebensqualität und Sinn im “Golden Age”
Selbstcoaching als Reifungschance mit 55+
Mit Zeichnungen von Esther Killias
Junfermann, Paderborn 2017
ISBN 978-3-95571-618-9

 

LESUNG: Mittwoch, 15. November 2017, 20 Uhr  Flyer PDF

Buchcover Golden Age small

Binder_Erica_FlyerA5_OFThun